Zur Person

Tosin A. David, Geschäftsführerin von Tosin David | Services, ist Autorin der Verkaufsformel „Service als Umsatzturbo“ und Co-Autorin des Marketing-Coaching-Programms „Marketing-Erfolg trotz kleinem Budget? So funktioniert’s!“ Ran an den Kunden – Rein ins Umsatzvergnügen ist dabei ihr Credo, das sich wie ein roter Faden durch Tosin A. Davids Lebensweg zieht. Sie hat sich auf die Themen Emotionale Verkaufssprache und Emotionales Marketing spezialisiert und gibt dieses Wissen in ihren Vorträgen, Workshops und Seminaren weiter. Hierfür nutzt sie auch ihre langjährige Bühnenerfahrung als Darstellerin und Model für ihre Arbeit. Sie zeigt Menschen, wie sie auf ihrer „Verkaufs-Bühne“ glänzen und dabei ihr „Publikum“ begeistern.

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Als ausgebildete Hotelfachfrau und Restaurantmeisterin blickt sie auf eine vielschichtige, internationale und vornehmlich servicegeprägte Gastronomie-Karriere zurück. Seit 1996 führten sie ihre beruflichen Stationen nach Irland, nach Tahiti, in 63 Tagen rund um Afrika und mit der MS Amadea auf Weltreise. Von Steh bis Gourmet hat sie in ausführender und leitender Funktion die unterschiedlichsten Service- und Verkaufs-Konzepte erlebt und gelebt. Im Jahre 2007 gründete sie zusammen mit dem Herausgeber von Deutschlands größtem Restaurantführer die Marcellino’s Academy. Zunächst unterstützte sie hier vornehmlich Gastronomen, Hoteliers und deren Mitarbeiter mit verkaufsfördernden (Service-)Konzepten und Trainings in Sachen Zusatzverkäufe, Spaß an mehr Service und darin, aus zufriedenen Gästen begeisterte Gäste zu machen. Das Ergebnis für ihre Kunden: Mehr Gäste und mehr Geld in der Kasse. Heute arbeitet Tosin A. David branchenübergreifend. Unter dem Titel „Emotionales Verkaufen – in 30 Sekunden TOP oder FLOP“ referiert die passionierte Service- und Verkaufsexpertin darüber, wie Kaufentscheidungen entstehen. Was überzeugt den Kunden und Warum. Wann kauft der Kunde tatsächlich. Warum ist der erste Eindruck so wichtig und vor allem: Wie kann der Verkäufer ihn steuern.


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Kundenstimmen

M.L. | Spargelbetrieb Niedersachsen
Hallo und einen wunderschönen guten Morgen! Ganz herzlichen Dank für Ihren gestrigen Besuch und die vielen Infos, Ideen, Nachfragen, tollen Gespräche, Ihr offenes Ohr, Ihre Mühe, die schönen Fotos und Ihre Zeit! Sie bringen immer so schöne Ideen bzw. neuen Schwung mit und motivieren bzw. „beflügeln“ mich. Vielen Dank dafür. Am gestrigen Abend habe ich das alles nochmal Revue passieren lassen und es ist „gesackt“. Mir sind noch mehr Aufgaben eingefallen die ich erledige und es ist mir noch einiges viel klarer geworden. Das Gespräch mit Ihnen war mir sehr hilfreich und hat mir Mut gemacht und auch aufgezeigt, dass ich gar nicht alles perfekt oder auch nur gut machen kann. Die Arbeit mit Ihnen macht sehr viel Spaß und ist erfrischend, nachdenklich, ideenreich, gibt Kraft, Sicherheit und bringt einen wieder auf neue Vorhaben für die nächsten Schritte. Nun erst einmal ein tolles Wochenende und ich freue mich auch einfach mal nur kurz von Ihnen zu hören! Machen Sie weiter so!

F.S. | Spargelhof GmbH&Co.KG
Liebe Frau David, egal, wie es hier nun weitergeht, bin ich wirklich froh, dass vieles jetzt zur Sprache kommt und das meine Anspannungen nun nachlassen. Auch wenn es für mich vielleicht wieder mehr wird, sehe ich aber am Horizont den Lichtblick vieler Strukturen, die nun geschaffen werden und die mir für die Zukunft gut tun werden. Und ich bin einfach nur froh, dass Sie meine Zukunftswünsche mit mir in Worte fassen und ich hier nicht mehr diese Monologe führe. Ich habe mir unsere Ausarbeitungen alle an mein Magnetbord geheftet, damit ich es immer vor Augen habe! Das ist so herrlich übersichtlich! Also Danke. Viele Grüße

Dr. Ilke Borowski-Maaser | Interessen Im Fluss
Frau David habe ich 2012 bei einer Veranstaltung der Gründerinnen – Consult kennengelernt:  Emotionales Marketing war ihr Thema- und es war auch IHR Thema und ich habe mich prächtig amüsiert, auch weil ich mich so gar nicht als Zielgruppe fühlte:  In meinem Bereich geht’s um Fakten, und nicht darum Gefühle anzusprechen. Und gleichzeitig befinde auch ich mich in der Konkurrenz um Kunden bzw. muss ihnen vermitteln, warum sie ausgerechnet mich unter Vertrag nehmen sollen. Frau David hat mich genau da abgeholt wo ich stand: bei den ganzen Zweifeln und dem Unmut, überhaupt Werbung machen zu müssen. Und sie hat mich bereits auf einem langen Weg kompetent begleitet: durch ihr Vorbild hat sie  mir ein gutes Beispiel für den Umgang mit Kunden (nämlich mit mir) gegeben,  mit sehr gutem Einfühlungsvermögen in meinen speziellen und doch gefährlich  allgemeinen  Bereich mich bei der Produktentwicklung unterstützt,  durch sehr gute und pragmatische (d.h. budget-orientierte) Beratung mich bei der Priorisierung von Werbemitteln unterstützt (also bei der Erstellung der Werbebroschüre und der Internetseite), durch sehr gute technische Umsetzung dann auch in den Ergebnissen überzeugt- was sich auch am Feedback meiner Kunden deutlich macht. Und was am wichtigsten ist: Sie ist eine exzellente Marketing- Coach. Sie hat mir in einer Kombination aus Begeisterung, fachlicher Marketingkompetenz und manchmal auch durchaus kritischen  Fragen beigebracht, meine Kompetenzen genauer abzugrenzen und zu definieren und meine Zielgruppe für das Marketing entsprechend anzupassen – und nicht umgekehrt. Mein Misstrauen dem ganzen Marketingbereich hat sich so weitestgehend aufgelöst – es ist noch immer nicht mein Steckenpferd, aber mit Frau David habe ich jemanden gefunden,  mit der  ich mir vorstellen kann, hier auch neue Herausforderungen gemeinsam zu lösen.

Janine Tameling | Hochzeitsplanerin für freie Trauungen
Liebe Frau David, ich muss ich sagen das ich sehr froh bin, Sie getroffen zu haben. Und vor allem mit Ihnen zusammen zu arbeiten! Ich habe so viel dazu gelernt – und lerne immer noch. Beim letzten Treffen haben Sie mir auch noch soo viele Tipps bzgl. der Gastronomen gegeben, sehr wertvoll!  Es war für mich jetzt gar nicht mehr schwer noch ein paar Tipps dazu zu schreiben. Finde ich viel viel schöner. Danke für Ihre Hilfe!

G.H. Spargelbetrieb Niedersachsen
Liebe Frau David, vielen Dank für Ihre Mail. Das Service-Heft ist sehr ansprechend und informativ und sicher ein gutes Geländer, um sich durch die Saison zu hangeln. Der Ablauf steht- Sie werden das Kind schon schaukeln. Mit freundlichen Grüßen

„…Ihre Mails und unsere gemeinsamen Gespräche haben mich jedes Mal motiviert weiter zu machen. Es war mir ein Vergnügen mit Ihnen Gedanken zu tauschen und zu hören wie es erfolgreichen Kollegen geht. In meinem Berufsleben treffe ich sehr selten Menschen aus dem Gastgewerbe die mit leuchtenden Augen von Ihrer Arbeit erzählen.“

„…Sie sind für mich eine ganz besondere Person, wenn ich das sagen darf. Eine Energie-Quelle, die mir sehr, sehr  gut tut! Auch wenn der Weg beschwerlich war weiß ich nun ganz genau, was ich will: Zeichen setzen und auf der Höhe meiner Möglichkeiten gut mit meinem Geschäft leben. Sie sehen: Ihr Coaching-Ansatz greift.“